1. HOOPERS-TURNIER beim Schäferhundeverein OG Veen e.V. am 22.10.2023

Hoopers – was ist das überhaupt?
Eine Hundesportart, in der es darum geht, einen Hindernisparcours bestehend z.B. aus Hoops, Tunneln, Tonnen und Gates fehlerfrei zu bewältigen und das am besten auch noch in möglichst kurzer Zeit. Die Kommunikation zwischen Hund und Mensch erfolgt durch Kommandos und Körpersprache, bei der der Hundeführer den gekennzeichneten Bereich nicht verlassen darf und zeitweise in großem Abstand die Richtung angeben muss.
Die Ortsgruppe Veen hat sich in den letzten Monaten fleißig auf ihr erstes Turnier vorbereitet. Unter zuerst bedecktem Himmel mit anschließend strahlendem Sonnenschein zeigten 24 Mensch-Hund-Teams hervorragende Leistungen.
Begonnen wurde um 08:30 mit der Öffnung der Meldestelle und einem ausgiebigen Frühstück. Ab 09:00 Uhr startete die erste Parcoursbegehung und um 09:15 Uhr der erste Lauf.
Jedes Team legt zwei Läufe in der Reihenfolge H1 / H2 / H3 ab. Nach den ersten beeindruckenden Läufen mit tollen Hunden und Hundeführern gab es im schönen Vereinsheim zur Stärkung ein gut bestücktes Mittagessen bestehend aus Imbissgerichten und leckerer, selbstgemachter Gulaschsuppe.
Anschließend durften alle Teams noch den dritten und letzten Lauf in ihrer Klasse absolvieren. Auch hier war die Kommunikation zwischen Hund und Hundeführer wieder bestens zu sehen.
Die Ortsgruppe Veen selbst ging mit 2 Mensch-Hund-Teams in der Leistungsklasse H1 an den Start. Für die beiden Teams der erste Lauf in der Hoopers-Karriere - und dieser gelang direkt sehr gut. Platz 5 und 6 wurden von den Mitgliedern Laura mit Paul und Marika mit Ghost belegt, Laura schaffte dabei einen fehlerfreien ersten Lauf.
Gegen Nachmittag wurde der Tag mit tollen Kuchenkreationen und einer gebührenden Preisverleihung abgeschlossen, bei der auch ein kurzer Regenschauer die Stimmung nicht trüben konnte.

Die Ortsgruppe Veen sieht mit Zufriedenheit und guter Laune auf das erfolgreiche erste Hoopers Turnier zurück und freut sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.